Donnerstag, 24. April 2014

Lebenszeichen 1


Es ist schon eine Weile her, seit dem ich das letzte Mal hier etwas geschrieben habe. 
Sagen wir so, es war ein  längerer Winterschlaf aber langsam wird es wieder wuseliger um mich herum.

Es ist aber nicht so, als wäre in der Zeit nichts passiert...!!

Zum einen arbeite ich seit Anfang Februar ehrenamtlich mit einem tollen Team in der Elterninitiative "Hebammenunterstützung" mit. 
Da dies alles sehr zeit intensive Arbeiten sind bleibt so manch anderes wichtiges etwas auf der Strecke...




Wer nicht genau weiß, worum es geht hier eine kurze Vorstellung von der Homepage

Ab Juli 2015 wird es keine Haftpflichtversicherung mehr für freiberufliche Hebammengeben. Das betrifft nicht nur Hebammen sondern auch Eltern, Großeltern und Kinder in Deutschland.
Damit wird nicht nur den Hebammen ihre Existenz genommen, sondern auch uns Eltern die freie Wahl des Geburtsortes unserer Kinder. Wir werden dann nicht mehr in den Genuss der Schwangerschafts- und Wochenbettbetreuung bei uns zu Hause kommen.
Weder Beleghebammen, noch außerklinische Geburten werden möglich sein.
Wir finden so etwas darf einfach nicht sein.

"Wir starteten als kleine Elterninitiative, die am 14.02.2014 eine Facebook-Diskussionsgruppe gegründet hat, in welcher wir uns zum Thema der aktuellen Situation der Hebammen austauschen wollten. Wir haben nicht geahnt, was wir alles erreichen können. In weniger als 48 Stunden haben wir eine Rekordzahl von über 10.000 Gruppenmitgliedern überschritten und planen nun gemeinsam verschiedene Aktionen zur Unterstützung von Hebammen. Wir werden Presse und Politiker auf den neuesten Stand bringen und im Namen von Eltern, Schwestern, Brüdern, Omas, Opas, Tanten und Onkeln gemeinschaftlich für die freie Wahl des Entbindungsortes und für den Erhalt und das weitere Wohlergehen unserer Hebammen sorgen ... und somit auch für das Wohlergehen unserer Kinder, die hoffentlich in Zukunft noch zahlreich das Licht der Welt erblicken werden."




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen